Artikel
Veröffentlicht am 7 Februar 2014
Von Daniel John

Sauberes Wasser und leckeres Essen

Im Umgang mit Therapiehunden können Kinder auch in diesem Jahr soziale Kompetenzen erwerben und ihr Selbstbewusstsein stärken. Möglich gemacht haben dies Volksfreund-Leser mit ihren Spenden.

Trier. Gleich drei neue Projekte gibt es heute vorzustellen:
Mehr Platz zum Spielen - das wünschen sich die Jüngsten in der Kindertagesstätte Christi Himmelfahrt auf der Bausch in Trier. Gebraucht wird eine Schrankwand, die nicht nur die Spielsachen aufnimmt, sondern auch Tische und Hocker, so dass nach dem Essen viel Raum zum Krabbeln bleibt.
Die Möbel sollen in der Justizvollzugsanstalt Wittlich angefertigt werden und kosten insgesamt 4600 Euro. Spenden sind unter Projektnummer 17081 möglich.
Um faires und leckeres Essen geht es bei einer Veranstaltung der Aktion "Deine Ideen bewegen die Zukunft" am Samstag, 15. März, im Mehrgenerationenhaus Trier. Spenden unter Projektnummer 17185 finanzieren die Anreise der Referenten - darunter der vegane Koch Björn Moschinski - und Werbemaßnahmen. Benötigt werden 500 Euro.
Viel elementarere Sorgen als leckeres Essen haben dagegen Kinder in einem Gefängnis in Sierra Leone: Ihnen steht nicht einmal sauberes Wasser zur Verfügung. Lothar Wagner aus Aach bei Trier kümmert sich seit Jahren in der Hauptstadt Freetown um die Schwächsten der Gesellschaft. Angesichts der "katastrophalen Bedingungen" bemängelt der Salesianerbruder vor allem, dass die Haftanstalt "keine Schule der Rehabilitation sei, sondern eine Kammer für kriminelle Karrieren". Für knapp 4500 Euro soll eine Klärgrube gebaut werden, damit Toiletten und Waschgelegenheiten eingerichtet werden können. Projektnummer: 16645.
Doch nun zu den guten Nachrichten: 7000 Euro sind für das Projekt "Hundeführerschein" des Kinderschutzbunds Trier zusammengekommen. Damit können auch in diesem Jahr Kinder im Umgang mit Therapiebegleithunden lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ziel ist es, dass Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihre Sozialkompetenz zu steigern.
Vollständig finanziert sind auch die Schulbänke für Kinder im Kongo sowie Türen für die Klassenräume. Mit den Einnahmen aus dem Adventskonzert des Berufsbildungszentrums in Merzig, die jetzt beim Verein Konga eingangen sind, konnte der fehlende Bedarf gedeckt werden. Für ein weiteres Projekt des Vereins - Aufforstung des Regenwalds durch Waldimkerei, Projektnummer 12730 - werden jedoch noch Spenden benötigt.
Im Blog auf www.volksfreund.de/meinehilfe berichtet der Verein "Hilfe für Kinder", dass die ersten 36 Fuhren Brennholz für arme Familien in Rumänien ausgeliefert worden sind. Weitere werden aber gebraucht - Projektnummer: 12966.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra
Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende ihrem Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Ziel erreicht, kommt der Betrag anderen Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiL
Extra
Ein Sturm hat das Computernetzwerk der Partnerschule der Integrierten Gesamtschule Morbach in Mali zerstört, das mit Unterstützung aus dem Hunsrück eingerichtet worden war. Spenden unter Projektnummer 15599 unterstützen den Wiederaufbau. kat

  • google+
  • facebook
  • twitter
  • drucken
  • Gesamtbedarf 2.560.483 EUR
  • davon offen 443.803 EUR
  • Gesamtspenden 2.116.680 EUR
  • entspricht 82.7 %
Suche
Neuste Blogeinträge
Kontakt
  • Technische Fragen:
    E-Mail: change@betterplace.org
    Telefon: 030 7676 4488 42

    Sonstige Fragen:
    E-Mail: meinehilfe@volksfreund.de
    Telefon: 0651 7199 816